Immun-Stark
Ein starkes Immunsystem ist die Basis der Gesundheit. Dieses wird, von physiologischer Seite her, zum großen Teil aufrechterhalten durch die Kraft von Antioxidantien. Letztere Antioxidantien und freie Radikale sind somit Gegenspieler.
Antioxidantien
Antioxidantien sind, kurz gesagt, Fänger von freien Radikalen und Futter für unser Immunsystem. IN allen Formen und Farben helfen sie unserer körpereigenen Abwehr, optimal arbeiten zu können. In Sprossen, v.a. in Kreuzblütlern, finden wir riesen Mengen an leicht verfügbaren Antioxidantien für den Körper.
Freie Radikale
Freie Radikale sind die Gegenspieler der Antioxidantien. Sie sind reaktionsfreudige, aggressive Sauerstoffmoleküle, die täglich in unserem Körper entstehen. Sobald die freien Radikale mit einer Körperzelle in Verbindung kommen, wird diese geschädigt und funktionsunfähig. Wir dürfen also auch hier, wie in vielen Bereichen des Lebens, auf eine Balance achten.
Einteilung der Antioxidantien
Antioxidantien können in 5 Gruppen unterteilt werden:
- Mineralstoffe
- Vitamine
- Spurenelemente
- Sekundäre Pflanzenstoffe
- Enzyme
Wirkung von Antioxidantien:
Antioxidantien wirken
- stark entzündungshemmend (Entzündungen spielen bei fast allen Erkrankungen eine Rolle)
- zellschützend
- immunsystemstärkend
- anti-oxidativ (vermindern zellschädigenden oxidativen Stress. Dieser entsteht als Folge vom Wirken freier Radikale.)
Für ein vor Kraft strotzendes Immunsystem ist es unabdingbar, unserem Körper die richtigen Rohstoffe zur Verfügung zu stellen. Mit den Sprossen haben wir da eine super einfache, wertvolle und nachhaltige Lösung griffbereit. Lasst uns auf diese leckere Art und Weise täglich das Immunsystem unterstützen und so ganz einfach unsere Ernährung auf ein neues, lebendiges Level anheben.
In Form von Sprossen und Keimlingen hat es der Körper sehr einfach, die wichtigen Antioxidantien aufzunehmen. Grund dafür ist, dass all die Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Enzyme in natürlich gebundener Form und in Kombination mit Ballaststoffen (unverdauliche Faserstoffe der Pflanze) in den Sprossen vorkommt. Das ist ihre ursprünglichste, natürlichste Form und somit für den Körper leicht zu „erkennen“.
Die Zellen können die gesunden Antioxidantien direkt nutzen und haben außerdem durch den hohen Anteil von Enzymen Hilfe bei der Verdauung. Der Körper braucht also wenig Verdauungs-Energie aufwenden, um die Inhaltsstoffe der Sprossen nutzbar zu machen, da sie quasi schon vorverdaut gegessen werden. Somit bleibt uns mehr Energie zum Denken, Sporteln oder kreativ Sein. Probieren Sie es selbst aus
eure Theresa Berles
Team naturwerker
#thewaywegrow